Preisverleihung Gartenbauschule HBLFA Schönbrunn Energy Globe Award 2021 Pflanzsack-Projekt mit den Schülern und Professor Wagenknecht

Preisübergabe an die HBLFA Schönbrunn

NaKu hat bereits im Jahr 2021 den Energy Globe Award Austria in der Kategorie Erde für den NaKu Pflanzsack gewonnen. Der NaKu Pflanzsack wurde gemeinsam mit zwei Schülern der Gartenbauschule Schönbrunn unter der Leitung von Prof. Wagenknecht entwickelt und ist eine innovative Lösung für die nachhaltige Pflanzenzucht.

Wir haben nun im Zuge der Maturafeier im Rahmen der Preisübergabe den beiden Schülern und der Gartenbauschule Schönbrunn den Energy Globe Award und Anerkennungsurkunden übergeben. Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und möchten uns bei allen Beteiligten für ihre harte Arbeit und ihr Engagement bedanken.

Die Hintergründe zum NaKu Pflanzsack

Der NaKu Pflanzsack wurde damals im Rahmen des Projekts “Books for Trees” der HBLFA Gartenbau Schönbrunn entwickelt. Dieses Projekt hatte zum Ziel, in Kenia durch Aufforstungen die natürliche Regeneration zu unterstützen und das Problembewusstsein hinsichtlich der Folgen von Abholzung zu schaffen. Im Jahr 2017 kam in Kenia jedoch ein Plastiksackerlverbot, wodurch die bisher verwendeten PE-Säcke für das Heranziehen der Setzlinge verboten wurden. Deshalb nahm die Schule mit uns Kontakt auf und wir entwickelten in wenigen Tagen einen Pflanzensack-Prototypen aus natürlichem Kunststoff.

Unsere Pflanzensäcke haben neben der biologischen Abbaubarkeit weitere Vorteile wie garantiert mikroplastikfrei und luftdurchlässig zu sein sowie das Wasser zurückzuhalten, sodass eine dauerhafte Feuchtigkeit bei den Wurzeln für ein besseres Wachstum sorgt. Durch die Fähigkeit von selbst zu verrotten ist der NaKu Pflanzensack nicht nur umweltverträglich, sondern auch arbeitserleichternd. Die Bäuerinnen und Bauern können ganz einfach die Setzlinge samt Sack einpflanzen, ohne dass zusätzliche Arbeitsschritte notwendig sind.

Der NaKu Pflanzsack ist ein tolles Beispiel dafür, wie Innovation und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft innovative Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner