Pflanzen mit Erde in der Hand
NaKu Natürlicher Kunststoff

Pioniere auf ihrem Gebiet

Expertise. Pioniergeist. Und eine gehörige Portion Leidenschaft. Seit 2007 haben sich Ute und Johann Zimmermann dem natürlichen Kunststoff verschrieben. Gemäß dem familiären Motto „ob meine Idee wirklich so gut ist, hängt davon ab, wer mir zuhört” gründete Johann gemeinsam mit seiner Frau Ute Zimmermann die Firma NaKu, um von nun an Kunststoffe zu entwickeln, die Mensch und Natur vor der Plastikflut schützen. NaKu ist die plastikfreie Alternative zu herkömmlichen Kunststoffen!
Alle Produkte sind natürlich, nachwachsend und kompostierbar.

Lernen Sie das Team von NaKu näher kennen!

Lernen Sie das Team rund um Johann Zimmermann und Ute Zimmermann – Pioniere auf dem Gebiet Natürlicher Kunststoff – genauer kennen.

DI Johann Zimmermann

DI Mag. Johann Zimmermann

Technische Leitung

Gemeinsam mit seiner Frau Ute gründete Johann im Jahr 2007 die Firma NaKu, um von nun an Kunststoffe zu entwickeln, die Mensch und Natur weniger Schaden zufügen.

Führt er für NaKu Forschungsarbeiten durch, wird alles, das nicht niet- und nagelfest ist, für Versuche verwendet und zu natürlichem Kunststoff verarbeitet. Nicht umsonst gilt er deswegen als „The brain of the mission“. Zudem versteht er es sein Team zu motivieren und auf Kurs zu halten.

Mag. Ute Zimmermann

Mag. Ute Zimmermann

Kaufmännische Leitung

Wie ihr Mann ist Ute von Biopolymeren fasziniert und beflügelts andere mit ihrer Begeisterung für NaKu. Sie ist für die kaufmännischen Entscheidungen bei NaKu zuständig und gleichzeitig unsere Gute Laune Doktorin. Mit ihrer Heiterkeit, ihrem Humor und einem unerschöpflichen Vorrat an Gummibärchen sorgt sie für ein angenehmes und motiviertes Arbeitsklima.

Bevor es losgeht in die Arbeit, geht Ute den Wienfluss entlang joggen. Oft in Begleitung mit ihrem Mann oder ihrer Hündin Tinkerbell. So beginnt sie entspannt und motiviert ihren Arbeitstag.

Fabian Coosmann MSc

Fabian Coosmann MSc

Key Account- und Projektmanagement

Fabian zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus. 2019 hat er das Masterstudium Eco Design – ökologische Produktentwicklung am FH Campus Wieselburg abgeschlossen.

Seit Dezember 2017 ist er mit vollem Elan bei NaKu am Werk, wo er seine Studien kombiniert anwendet und er dank seinem Streben nach Nachhaltigkeit perfekt aufgehoben ist. Sportlich lässt der Basketball sein Herz höherschlagen. Er spielt mit dem Freizeitclub Flamingo in der Mixed Basketball League Wien und kommt für Trainingszwecke an schönen Tagen mit dem Fahrrad ins Büro.

NaKu Team - Melanie

Melanie Hermetinger

Assistenz der Geschäftsführung, Kundenbetreuung, Auftragsabwicklung

Melanie unterstützt das NaKu Team seit März 2021 in der alltäglichen Auftragsabwicklung & Kundenbetreuung.

Derzeit absolviert Melanie ihr Bachelorstudium in Umweltbildung und Beratung an der Hochschule für Agrar- & Umweltpädagogik und kann bei NaKu ihr Wissen direkt in die Praxis umsetzen. Ihre Freizeit verbringt Melanie gerne mit unterschiedlichen Arten von Yoga, Garteln und Reisen. Ihren Sinn für Nachhaltigkeit lebt sie frei aus, indem sie Waschmittel und Pflegeprodukte selbst herstellt. Mit ihrer freundlichen Art ist Melanie im NaKu Büro sehr gut aufgehoben.

Michael Rottensteiner NaKu

Michael Rottensteiner

IT Manager

Michael Rottensteiner unterstützt seit Dezember 2018 die Firma bei sämtlichen IT-Fragen. Sein Wissenshunger und Engagement treiben ihn immer wieder zu neuen Höchstleistungen, weswegen Michael nebenbei auch noch Wirtschaftsinformatik studiert.

Damit er seit nun schon über 10 Jahren in der IT-Branche nicht zum Stubenhocker wird, ist er auch begeisterter Läufer und begleitet Johann und Ute Zimmermann des Öfteren bei ihren Trainingseinheiten.

Laura - Grafik

Laura Mokesch BA

Grafikdesign

Mit ihrer ruhigen und entspannten Art ist Laura der Fels in der Brandung, wenn es im NaKu-Büro mal wieder drunter und drüber geht. Sie ist seit Juli 2019 Teammitglied von NaKu und lässt ihrer Kreativität im Bereich Grafikdesign freien Lauf.

Laura’s Leidenschaft für Mode und Textilien verschlägt sie regelmäßig in fremde Länder und kleine Läden fernab der Hauptstraßen.

Mike - Marketing

Michael Zeger

Marketing

Michael “Mike” hat in seinem bisherigen Berufsleben in unterschiedlichen Marketing-Positionen in internationalen Konzernen und auch in KMU’s gearbeitet.  Ähnlich wie Clemens will er nun seine Erfahrungen in einem Unternehmen mit einem sehr starken Umweltbackground und einem Bewusstsein für Nachhaltigkeit einbringen. 

Privat züchtet Mike mit Begeisterung Feigenbäume, die er nach gelungener Aufzucht dann verschenkt. Auch Nachzuchtversuche mit allen möglichen Pflanzen die ihm unterkommen werden unternommen. Chilli, Tomaten, Gurken, Paprika, uvm. aus dem eigenen Garten bringt Mike immer wieder zum gemeinsamen Kochen ins Büro mit. Auch die „künstlerische” Ader kommt bei Mike nicht zu kurz. Wenn Zeit bleibt, fertigt er Skulpturen und Gegenstände aus Beton. 

Clemens Egger MSc

Clemens Egger MSc

Public Relations, Content & Campaigning

Auf der Suche nach einem Job, der der Umwelt etwas Gutes tut, ist Clemens im August 2020 zu uns gestoßen. Als Experte für Nachhaltigkeit und Umweltschutz unterstützt er uns in der Kommunikation und im Marketing. 

Bei Betriebsausflügen bereichert er uns als Zoologe mit seinem Wissen über die heimische Fauna und lässt uns immer wieder staunen wie wichtig Artenschutz für das ökologische Gleichgewicht ist – auch bei Quälgeistern wie Wespen. Abseits seiner biologischen und nachhaltigen Interessen, begeistert sich Clemens auch für Brettspiele und zeigt sich dabei von seiner kompetitiven Seite. 

Tinkerbell - Bürohündin

Tinkerbell

Bürohündin

Tinkerbell hat auf der Hundeschule studiert und arbeitet seit 2012 bei NaKu. Sie kümmert sich um die Auflockerung der Arbeitsatmosphäre, wer nicht spielt oder kuschelt, hat verloren!

Außerdem führt sie gerne Belastungstests mit den Produkten durch, manchmal auf Befehl, manchmal auch heimlich unterm Schreibtisch und unbeobachtet von der restlichen NaKu-Crew. Außerdem arbeitet sie als Türsteherin und als Posthündin für die Firma.

Entdecken Sie die NaKu Produktwelt 

100% natürlich. 100% nachhaltig. 100% kompostierbar.

NaKu Produkte aus Biokunststoff/natürlichem Kunststoff erfüllen ihren Zweck und schonen dabei unsere gemeinsame Umwelt. Verpackungsmaterial – wie beispielsweise die NaKu Biosackerl, und Bioflaschen aus unserem Standard Biosortiment – war noch nie so nachhaltig. Von der Auswahl der natürlichen, pflanzlichen und schnell nachwachsenden Rohstoffe, über die Herstellung der Produkte aus Biokunststoff (Flaschen, Sackerl, etc.) bis hin zum Recycling und zur Kompostierung.

NaKu verwendet für seine atmungsaktiven Bio-Frischhaltebeutel ein Stärkecompound aus Mais. Bei den NaKu Bio-Flaschen wird beispielsweise ein PLA (Milchsäure) auf Stärkebasis als Rohstoff verwendet.

NaKu Produkte aus Biokunststoff/natürlichem Kunststoff erfüllen ihren Zweck und schonen dabei unsere gemeinsame Umwelt. Verpackungsmaterial – wie beispielsweise die NaKu Biosackerl, und Bioflaschen aus unserem Standard Biosortiment – war noch nie so nachhaltig. Von der Auswahl der natürlichen, pflanzlichen und schnell nachwachsenden Rohstoffe, über die Herstellung der Produkte aus Biokunststoff (Flaschen, Sackerl, etc.) bis hin zum Recycling und zur Kompostierung.

NaKu verwendet für seine atmungsaktiven Bio-Frischhaltebeutel ein Stärkecompound aus Mais. Bei den NaKu Bio-Flaschen wird beispielsweise ein PLA (Milchsäure) auf Stärkebasis als Rohstoff verwendet.

Viele interessante Themen und News finden Sie in unserer Infothek

Cookie Consent mit Real Cookie Banner