
NaKu beim KURIER futurezone.at SPEAK OUT Festival 2025
NaKu war auch 2025 wieder beim KURIER futurezone.at SPEAK OUT Festival live dabei!
Am 17. Juni 2025 verwandelte sich das MQ – MuseumsQuartier Wien in einen Hotspot für junge Visionär:innen, Nachhaltigkeits-Enthusiast:innen und Innovationsbegeisterte: Das KURIER Medienhaus futurezone.at TECHNOLOGY NEWS Speak Out Festival 2025 unter der Organisation von Kimiko Uriu brachte über 700 Teilnehmende aus Start-ups, Unternehmen, Forschung und Zivilgesellschaft zusammen.
Unter dem Motto „Festival für Nachhaltigkeit & Innovation“ bot das Event ein vielfältiges Programm mit Keynotes, Panels, Workshops und Masterclasses rund um die Themen Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Technik und soziale Verantwortung.
Der 𝗪𝗼𝗿𝗸𝘀𝗵𝗼𝗽 „Stop Green Brainwashing“ war für uns besonders interessant. Unter dem Motto „Bring your own Greenwashing examples – we bring ours“ sollten konkrete Beispiele diskutiert werden und aufgezeigt werden, warum dieses Thema so kritisch ist – nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch für gesellschaftliche Entwicklungen.
In diesem Zusammenhang berichtete Mag. Ute Zimmermann über die Problematik gefälschter Biosackerl und wies auf die Täuschung von Konsument:innen hin. Doch was genau ist ein gefälschtes Biosackerl? Dabei handelt es sich um herkömmliche Plastiksackerl aus Erdöl, die mit Bio-Aufdrucken und sogar mit dem „OK Compost“-Siegel versehen werden und anschließend als Biosackerl verkauft werden.
Ute Zimmermann erklärte auch, wie man solche Sackerl von echten Biosackerln unterscheiden kann – etwa durch den sogenannten „Rascheltest“ sowie durch die Haptik des Materials.
𝗕𝗲𝘀𝘂𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗦𝗶𝗲 𝘂𝗻𝘀 𝗮𝘂𝗰𝗵 𝗯𝗲𝗶𝗺 𝗗𝗼𝗻𝗮𝘂𝗶𝗻𝘀𝗲𝗹𝗳𝗲𝘀𝘁 𝗮𝘂𝗳 𝗱𝗲𝗿 𝗡𝗮𝗰𝗵𝗵𝗮𝗹𝘁𝗶𝗴𝗸𝗲𝗶𝘁𝘀𝗶𝗻𝘀𝗲𝗹!
Tauchen Sie ein in die Welt der Biokunststoffe und erfahren Sie alles über die Problematik gefälschter Biosackerl. Machen Sie selbst den „Rascheltest“ und lernen Sie, wie man echte von falschen Sackerln unterscheidet.
Außerdem erwarten Sie spannende Einblicke in den Biokunststoff-Kreislauf und das Recycling von Biokunststoffen. Wir zeigen live, wie die NaKu-Zuckerflasche kompostiert wird und wie aus Maisstärke biologisch abbaubare Sackerl entstehen – inklusive Demonstration ihrer Zersetzung.
Kommen Sie vorbei, entdecken Sie nachhaltige Alternativen und stellen Sie Ihre Fragen direkt an unser Team!




