Energy Globe 2021 Project Presentation

Videoinhalt Energy Globe 2021 Project Presentation

Update Videoinhalt ENergy Globe Project Presentation20.10.2021: NaKu wurde beim Energy Globe Austria als Sieger in der Kategorie Erde prämiert und ist auch für den 22. Energy Globe World Award nominiert!

Wir sind für den Energy Globe Bundesland, Austria und weltweit nominiert Wir haben es mit unserem Bio-Pflanzsack Projekt geschafft, in der Kategorie Erde für die Bundesländerwahl, Gesamtösterreich und weltweit nominiert zu werden. Der NaKu Bio-Pflanzensack wurde für das Projekt “Books for Trees” der HBLFA Gartenbau Schönbrunn entwickelt.

Am 20.10.2021 findet nun die Preisverleihung des Energy Globe Austria statt. Wird sind natürlich schon sehr, sehr gespannt! Vielen Dank an alle, die auch beim Publikumsvoting ihre Stimme für uns abgegeben haben.

Am 4.11.2021 folgt dann die Bekanntgabe der Gewinner in der Bundesländerwertung. Und last but not least folgt dann am 8.11. 2021 im Rahmen der Weltklimakonferenz die Verleihung des 22th Energy Globe World Award.

Auf die Nominierung zum 22th Energy Globe World Award in der Kategorie Earth sind wir natürlich besonders stolz. Wurden wir doch hier von der internationalen Jury aller 5 Kontinente unter dem Vorsitz von Maneka Gandhi aus insgesamt rund 3000 Einreichungen aus mehr als 180 Ländern ausgewählt.

Über die Nominierung und unsere Einreichung

Dank des Aufforstungsprojekts “Books for Trees” der HBLFA Gartenbau Schönbrunn, werden in Kenia Wälder wieder aufgeforstet, um die weitere Landerosion aufgrund früherer Abholzungen zu verhindern. Durch das Plastikverbot in Kenia stand die Fortführung dieses Aufforstungsprojekts der HBLFA Gartenbau Schönbrunn vor dem Ende. Die Herausforderung für uns bestand also darin, eine nachhaltige und kostengünstige Pflanzsacklösung ohne Plastik in kürzester Zeit zu entwickeln.

Gemeinsam mit der HBLFA Gartenbau Schönbrunn haben wir einen Pflanzsack aus Biokunststoff entwickelt, der für eine dauerhafte Wasserversorgung der Wurzeln sorgt und so das Wachstum optimiert. Der Pflanzsack aus Biokunststoff verrottet nach kurzer Zeit, ohne Mikroplastik zu hinterlassen. Es wurden unterschiedliche Formulierungen, Geometrien, Dicken für optimales Wachstum und eine einfache Handhabung getestet.

Der neu entwickelte Bio-Pflanzsack wird jetzt auch im großen Stil in verschiedenen Klimazonen in Kenia getestet. Die ersten 30.000 Bäume werden in Kenia in NaKu-Pflanzsäcken bereits ausgepflanzt! Die Handhabung des Bio-Pflanzsacks ist sehr einfach, es entfallen auch Arbeitsschritte, die bei Pflanzsäcken aus herkömmlichen Plastik notwendig sind. Dies erleichtert die Arbeit ungemein. Weiters sind die Kosten des Bio-Pflanzssacks extrem gering, es braucht gerade einmal 2 € für 100 Bäume . Auch mit einem kleineren Budget kann somit eine sehr hohe Anzahl an Bäumen gepflanzt werden. Lasst uns Bäume pflanzen! Bäume sind die Grundlage für unser Überleben.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner